Auftakt des Europawahlkampfs 2024

13. Mai 2024

Auftakt des Europawahlkampfs 2024 mit der bayerischen SPD- Spitzenkandidatin Maria Noichl

Am 09. Juni ist Europawahl in Deutschland. Zum SPD- Wahlkampfauftakt unserer Region kam Maria Noichl nach Kaufbeuren. Sie ist die bayerische SPD- Spitzenkandidatin für die Europawahl, steht auf Platz 3 der Bundesliste und ist bereits seit 2014 Europaabgeordnete.

Maria Noichl hielt eine mitreißende und aufrüttelnde Rede über den Wert der Europäischen Union für alle Europäerinnen und Europäer.

Sie zeigte auf, dass die SPD im Europaparlament Politik macht u.a. für

  • gute Arbeitsplätze der Zukunft mit Lohntransparenz, um gerade für Frauen eine gerechte Bezahlung zu erreichen,
  • mehr Tarifbindung und damit für bessere Löhne für Frauen und Männer,
  • den Schutz der Frauen vor Gewalt,
  • die Verweigerung von Fördergeldern bei Verletzung von Rechtsstaatlichkeit und europäischen Werten,
  • ein gerechtes, wirtschaftlich starkes und sicheres Europa.

Zudem äußerte sie klar und deutlich, dass die Rechtsextremen, die die Europäische Union in Frage stellen, den Wohlstand in unserem Land in Frage stellen, denn jeder 5. Arbeitsplatz in Deutschland hängt von der Europäischen Union ab. Der Blick auf Großbritannien nach dem Brexit zeigt deutlich dessen negative Folgen: Sinkende Löhne, steigende Preise, leere Regale.

Maria Noichl rief dazu auf, am 09. Juni SPD zu wählen, um das demokratische Europa vor den Rechtsextremen zu schützen. Gleichzeitig erinnerte sie daran, dass in Deutschland das Wahlalter für die Europawahl 16 Jahre beträgt.

Am Rande der Veranstaltung wünschten Claudia Miller (links) und Ingrid Friedrich (rechts) als Vertreterinnen des SPD- Ortsvorstands Mindelheim- Bad Wörishofen Maria Noichl (Mitte) einen erfolgreichen Wahlkampf.

Mehr zu Maria Noichl

Teilen