Claudia Miller ist neue Vorsitzende des SPD- Ortsvereins Mindelheim- Bad Wörishofen

Claudia Miller (3. von rechts)

11. Juni 2024

Bei ihrer Jahreshauptversammlung 2024 wählten die Mitglieder des SPD- Ortsvereins Mindelheim – Bad Wörishofen einen neuen Vorstand.

Zur neuen Ortsvorsitzenden wurde Claudia Miller gewählt. Der bisherige Ortsvorsitzende Thomas Riederle ist nunmehr stellvertretender Ortsvorsitzender. Kassiererin bleibt Ingrid Friedrich. Theresa Pfeifer- Wölfle wurde zur neuen Schriftführerin gewählt. Jacqueline Schuster ist neue Beisitzerin, während es bei den Beisitzern Helmut Vater- zugleich Vertreter der Bad Wörishofer Mitglieder- Klaus Ruttmann, Roland Ahne und Mehmet Yesil keine Veränderungen gab. Auch Revisorin Renate Manlig und Revisor Jürgen Thiemann wurden wiedergewählt.

Die neue Ortsvorsitzende Claudia Miller ruft nach ihrer Wahl dazu auf, sich in der Kommunalpolitik, der Keimzelle der Politik, zu engagieren. Im Gespräch mit den SPD- Stadt- und Kreisräten könnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen für anstehende Projekte, aber auch für längerfristige Maßnahmen der Stadt und des Landkreises einbringen, da gerade die in der Kommunalpolitik zu treffenden Entscheidungen alle Menschen berühren, die in Stadt und Landkreis leben, und sich auf ihre Lebensumstände auswirken! Sie selbst und das ganze Vorstandsteam würden sich jedenfalls über die Anregungen interessierter Bürgerinnen und Bürger bei dem nun regelmäßig vorgesehenen Bürgerdialog freuen.

Claudia Miller verweist zudem darauf, dass im Focus des Ortsvereins schon jetzt die nächsten Kommunalwahlen stehen, die am 08. März 2026 stattfinden werden. An Kommunalpolitik interessierte Bürger und vor allem auch Bürgerinnen sollten sich ein Herz fassen und sich für eine Kandidatur zum Stadtrat und/ oder zum Kreistag entscheiden. Gerade Frauen sind aktuell im Mindelheimer Stadtrat massiv unterrepräsentiert. Nur 4 von 24 Stadtratsmitgliedern sind Frauen, davon 2 Nachrückerinnen. Frauen müssen in der Politik deutlich sichtbarer werden. Die SPD ist seit ihren Anfängen auch die Partei der Gleichstellung von Frauen und Männern. Claudia Miller hofft daher, für die nächste Kommunalwahl engagierte Kandidatinnen gewinnen zu können. Leider sind Frauen oft durch ihre vielfältigen Belastungen in Beruf und familiärer Care- Arbeit daran gehindert, Politik zu machen. Aber gerade deshalb sollten sie ihre Interessen und Anliegen in der kommunalpolitischen Zukunftsplanung mutig selbst vertreten und auch gezielt Frauen in die politischen Gremien wählen. Zugleich verweist Claudia Miller darauf, dass jederzeit die Möglichkeit besteht, sich außerhalb von Kandidaturen aktiv beim SPD- Ortsverein Mindelheim – Bad Wörishofen einzubringen.

Zu Delegierten für die Bundeswahlkreiskonferenz wurden Theresa Pfeifer- Wölfle, Claudia Miller, Thomas Riederle, Jacqueline Schuster und Klaus Ruttmann gewählt.