Nominierung von Michael Schindler zum SPD- Bürgermeisterkandidaten

04. Juli 2025

Einstimmige Zustimmung der Mindelheimer SPD- Mitglieder

Bürgermeisterkandidat Michael Schindler mit Ehefrau Stephanie (Mitte), Ortsvorsitzender Claudia Miller (rechts) und 2. Bürgermeiser Roland Ahne(links)
Bürgermeisterkandidat Michael Schindler mit Ehefrau Stephanie Schindler (Mitte), Ortsvorsitzender Claudia Miller (rechts) und 2. Bürgermeister Roland Ahne (links)

Am 03.07.2025 nominierte die Mitgliederversammlung des SPD- Ortsvereins Mindelheim- Bad Wörishofen den 34-jährigen Michael Schindler zum Kandidaten für das Amt des Mindelheimer Bürgermeisters bei der Kommunalwahl am 08.März 2026.

Vor der Nominierung informierte Michael Schindler die Anwesenden über seinen schulischen und beruflichen Werdegang: Nach dem Fachabitur absolvierte er das duale Studium zum Diplomverwaltungswirt mit der praktischen Ausbildung beim Bezirk Oberbayern. Danach arbeitete er u.a. beim Landkreis Landsberg als Leiter der Abfallwirtschaft bevor er zur Stadt Mindelheim wechselte, wo er derzeit als Kämmerer tätig ist. Er führte aus, er habe sich schon immer gerne neuen Herausforderungen gestellt und es sei ihm bisher auch gelungen, sie stets- natürlich auch mit Unterstützung von Mitarbeitenden und in Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen- zu meistern. Daher habe er auch das Angebot der Mindelheimer CSU, für das Bürgermeisteramt der Stadt Mindelheim zu kandidieren, nach Besprechung mit seiner Ehefrau angenommen. Und er habe sich sehr darüber gefreut, als ihm auch die Mindelheimer SPD ihre Unterstützung angeboten habe. Er sei parteilos und bleibe es auch, weil er der Überzeugung sei, dass er als Bürgermeister ohne Parteibuch am besten für alle Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt und deren weitere Entwicklung wirken könne. Denn Mindelheim brauche keine Schlagzeilen, sondern echte und greifbare Lösungen. Ihn treibe insbesondere an eine verlässliche Betreuung für Familien, eine lebendige Innenstadt, Klimaschutz mit Augenmaß und eine Verwaltung, die für die Bürgerinnen und Bürger da sei und mithelfe, deren Anliegen schnell und einfach umzusetzen.

Diese Ausführungen überzeugten: Bei der anschließenden geheimen Abstimmung stimmten alle 27 anwesenden und in Mindelheim wahlberechtigten SPD- Mitglieder für die Nominierung Michael Schindlers zum Bürgermeisterkandidaten. Ein starkes Votum für einen starken Kandidaten!

Teilen