Was braucht die Schule der Zukunft?

29. September 2023

Zum Thema „Was braucht die Schule der Zukunft?“ trafen sich am 28. September 2023 Dr. Simone Strohmayr, MdL, Claudia Miller, Bezirkstagskandidatin sowie Susanne Sorgenfrei, Kandidatin für den Landtag im Silvestersaal in Mindelheim.

Die Sozialdemokratinnen führten eine gute Diskussion über Themen, die gerade vordringlich anstehen wie Lehrermangel, Digitalisierung und generell, wie eine gute Schule der Zukunft aussehen solle. Susanne Sorgenfrei und Simone Strohmayr waren sich einig, dass es für gute Bildung vor allem genug Lehrerinnen und Lehrer braucht. Hierfür sollen neben einer modernen Lehrerausbildung auch Anpassungsqualifizierungen und entschlackte Bürokratie zu einer rascheren Umsetzung beitragen. Wichtig war den Sozialdemokratinnen weiterhin die Lernmittelfreiheit, hier vor allem im digitalen Bereich, sprich, jede Schülerin und jeder Schüler soll kostenfrei ein digitales Endgerät nutzen können. Dies ist ein Teil des wichtigen Themas Bildungsgerechtigkeit. Bildung hängt in Bayern nach wie vor auch vom Einkommen der Eltern ab, von der regionalen Herkunft sowie davon, ob Kinder einen Migrationshintergrund haben. Dies muss sich dringend ändern, hier gibt es sehr viel zu tun, dies sind einige der dringendsten Themen, die sich die SPD-Politikerinnen zukünftig auf die Fahne schreiben. Zu guter Letzt ein wichtiges Fazit der SPD-Politikerinnen: Um den Fachkräftemangel zukünftig beheben zu können, kommt es auf jedes Kind an!

Simone Strohmayr mit Kandidatinen
von links: Claudia Miller, Kandidatin für den Bezirkstag; Dr. Simone Strohmayr, MdL; Thomas Riederle, Vorstand Ortsverein Mindelheim-Bad Wörishofen; Susanne Sorgenfrei, Kandidatin für den Landtag; Renate Domin, Listenkandidatin für den Bezirkstag.